Liebe Interessierte und Gäste unserer Homepage!

Ich freue mich, Sie hier begrüßen zu dürfen und bedanke mich für Ihr Interesse am Rothenbucher SPD-Ortsverein.

Der Ortsverein wurde nach Ende des 2. Weltkrieges und den Schrecken der Naziherrschaft im Jahre 1954 offiziell gegründet. Das Original-Mitgliedsbuch unseres noch lebenden ältesten Mitglied Hermann Stegmann (91 Jahre alt)datiert vom 1. April 1954.

Ungeachtet der ständigen Anfeindungen aus dem Lager der Nationalsozialisten hatte die Rothenbucher Arbeiterbewegung bereits 1929 die Mehrheit im Gemeinderat, die sie erst durch infolge des Nazi-Terrors verloren.

Nach Kriegsende nahmen in der Gemeinde Rothenbuch die Arbeitervertreter ab 1946 ihre alte Mehrheitsposition wieder ein, die die dann gegründete SPD bis zum heutigen Tag behaupten kann.

Von 1972 bis 2002 trugen Günter Eich als erster Bürgermeister gemeinsam mit seinem Stellvertreter Sebastian Schönauer 30 Jahre die Verantwortung für die selbständige Gemeinde und führte diese trotz gewaltiger Investitionen in die Infrastruktur, Sport und Kultur Ende 1999 zur Schuldenfreiheit.

Seit dem Jahre 2002 trägt nun Gerd Aulenbach die Verantwortung als erster Bürgermeister, weiterhin gemeinsam mit Sebastian Schönauer als sein Stellvertreter. Schulden sind für sozialdemokratisch geführte Gemeinde weiterhin ein Fremdwort, obwohl die Grundschule und das Rathaus generalsaniert wurden, Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung auf den neuesten Stand gebracht und viele andere Investitionen getätigt wurden.

In allen Bereichen steht Rothenbuch gut da, was letztlich sogar zu überregionalen Auszeichnungen führte. Im Wettbewerb "unser Dorf soll schöner werden, unser Dorf hat Zukunft" war Rothenbuch sowohl auf Kreis-Bezirks- und Landesebene zwei Gold- und einer Silbermedallie sehr erfolgreich.

Mit wenigen Zeilen wollen wir Ihnen einen kleinen geschichtlichen Abriss unseres Ortsverein geben.

Über einen Kontakt mit Ihnen würden wir uns freuen.

Dieter Seidel, 1. Vorsitzende