2016

01. Oktober - Unterfrankentreffen der SPD AG 60 plus im Hotel Spechtshaardt, Rothenbuch!

Unterfrankentreffen der SPD AG 60 plus Bild 1
Unterhaltung durch den Gesangverein "Liederkranz 1900 Rothenbuch"

Unterfrankentreffen der SPD AG 60 plus Bild 2
Die sangesgewaltigen Teilnehmer schmettern Arbeiterlieder

Unterfrankentreffen der SPD AG 60 plus Bild 3
Ansprache unseres ersten Bürgermeisters Gerd Aulenbach

Unterfrankentreffen der SPD AG 60 plus Bild 4
Prominenter Besuch und unsere Ortsgrößen

30.04.2016 Maibaum-Aufstellung

Der SPD - Ortsverein bedankt sich herzlich für die sehr gute Teilnahme bei der Maibaum-Aufstellung und Kundgebung. Besonderer Dank gilt unserem Musik- und Gesangverein sowie dem Vereinsring und unserer Freiwilligen Feuerwehr, die die rund 16 m hohe Birke sicher zum Stehen gebracht hat. Viel Zuspruch fand ebenfalls die gelungene Mai-Ansprache von Frau Marietta Eder von der Gewerkschaft Verdi, die vielen Gästen aus der Seele gesprochen hat.

Ein paar Bilder zum Maibaumaufstellung:

Maibaumaufstellung 2016 Bild 01
Die starken Männer der Feuerwehr bringen den Baum ...

Maibaumaufstellung 2016 Bild 02
... und stellen ihn fachgerecht in die neue Aufstellungsvorrichtung.

Maibaumaufstellung 2016 Bild 03
Gut abgesichert bewundern die Zuschauer die Aufstellung.

Maibaumaufstellung 2016 Bild 04
Der Gesangsverein "Liederkranz" begleitet die Veranstaltung.

Maibaumaufstellung 2016 Bild 05
Unser Bürgermeister Gerd Aulenbach begrüßt die Bevölkerung.

Maibaumaufstellung 2016 Bild 06
Marietta Eder von der Gewerkschaft Verdi bei der gelungenen Mai-Ansprache.

Maibaumaufstellung 2016 Bild 07
Britta und Elke fröhlich am Getränkestand.

Maibaumaufstellung 2016 Bild 08
Gudrun und Vroni lassen am Essensstand keine Wünsche offen.

Maibaumaufstellung 2016 Bild 09
Auch der Musikverein "Spessartklänge" bereicherte die Aufstellung musikalisch.

Maibaumaufstellung 2016 Bild 10
Nach der Hauptveranstaltung sammeln sich die Gäste in der Pfarrscheune.

Dieter Seidel, 1. Vorstand

Aus der Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins

Bevor sich die Vorstandsmitglieder mit den nächsten Terminen beschäftigte, wurden die Ergebnisse der letzten Wahlen diskutiert. Die Landtagswahlergebnisse vom 13.03.2016 in Sachsen-Anhalt mit – 10,9% und in Baden-Württemberg mit – 10,4% sind nicht klein zu reden. Vor allem auch im Hinblick auf die beängstigten Ergebnisse der AfD von 24.1 +15.1%. Daran ändert auch nicht das noch schlechtere Ergebnis der CDU in Baden-Württemberg mit 12,0% und den Verlust der Mehrheit im Lande. Ein erfreulicher Lichtblick war dann doch das gute Abschneiden der Ministerpräsidentin Manu Dreier in Rheinland-Pfalz mit einem leichten Plus auf 36,3%. Höchsterfreulich war die Oberbürgermeisterwahl in Forchheim, Kreisstadt in Oberfranken. Dort hat der 38-jährige SPD-Mann Uwe Kirschstein in der Stichwahl Ende März 2016 gegen seinen CSU-Konkurrenten gewonnen. Damit stellt die SPD alle fünf Oberbürgermeister des Flusslaufes Pegnitz/Regnitz. Es geht also auch noch. Kassiererin Gudrun Schell berichtet von einem guten Ergebnis bei unserem Lakenfleisch. Die viele Arbeit von Vielen hat sich gelohnt.

30. April 2016 Maibaum-Aufstellung durch den Vereinsring. Maiansprache und Bewirtung durch die SPD. Der Baum wird erstmals am Maria-Stern-Platz auch zur Freude der Vorstandsmitglieder aufgestellt. Die Mai-Ansprache hält Marietta Eder, Gewerkschaftssekretärin Würzburg/Schweinfurt. Frau Eder ist auch unterfränkische Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) mit dem Ziel: “Schaffung existenssichernde und soziale abgesicherte Arbeitsplätze.“

Auf zur Weickertswiese am Pfingstsonntag
Seit vielen Jahren besuchen wir jährlich das beliebte Familienfest der SPD-Rechtenbach auf der herrlich gelegenen Weickertswiese. So auch in diesem Jahr. In all den Jahren ist immer eine stattliche Anzahl Mitglieder, Freunden und Bekannte von Rothenbuch, die meisten aber vom Bischbornerhof zu Weickertswiese gewandert. Das wollen wir auch diesmal zu halten. Kurze Meldung unter Telf. Nr. 9899822 oder 017651117960 oder 1369.

Öffentlicher Stammtisch am 25. Mai 2016
Unsere guten Erfahrungen mit unseren seitherigen zwei gut besuchten Stammtischen habe uns Mut zum Weitermachen gemacht. So laden wir bereits heute zum nächsten öffentlichen Stammtisch am 25. Mai 2016 im Gasthof „Zum Löwen“ ein. Näheres im jeweiligen Amtsblatt oder auf dieser Homepage.

Putsch am 1. April in Haltern am See
Zum Schluss erinnerte der 1. Vorstand Dieter Seidel an die am 1. April1920 beim Kapp-Lüttwitz-Putsch auf einer Baustelle des Lippe-Kanals ums Leben gekommenen unbeteiligten 7 Rothenbucher Bauarbeiter in Hamm-Bossendorf, einem Stadtteil von Haltern am See. (NRW)Das Grab ist mit einer grauen Steinplatt abgedeckt und auf Kosten des SPD-Ortsverein bei unserem 50-jährigem Bestehen 2004 restauriert worden. Der Vorstand vom dortigen SPD-Ortsverein, Erwin Senkel, der auch bei unserer Jubiläumsfeier mit seiner Frau in Rothenbuch war, hat dem Jahrestag 01.04.16 in unserem Auftrag ein Blumengebinde niedergelegt. Der SPD-Ortsverein hat im übrigen ein interessantes Expose mit dem Titel: „Die Umstände des Todes von 7 Rothenbucher Arbeitern am 1. April 1920 bei Haltern“ mit Bebilderung der Grababdeckung mit Namensnennung. Interessenten melden sich bitte an die Vorstandschaft.

Mit freundlichen Grüßen,
Dieter Seidel, 1. Vorstand.

05.03.2016 Lakefleisch, SPD Rothenbuch

Trotz dem kleinen SPD-Parteitag in Aschaffenburg mit dem Thema „Familie ist Vielfalt“ und trotz des schlechten Wetters war unser jährliches SPD-Lakefleisch sehr gut besucht. Vorstand Dieter Seidel entschuldigte wegen des Parteitags die Abgeordneten Martina Fehlner und Bernd Rützel. Er begrüßte 40 Genossen/innen aus Stockstadt mit dem Vorstand Rafael Herbrik, die seit 1990 nach Rothenbuch kommen. Unter den Gästen waren Mitglieder der benachbarten Ortsvereine Rechtenbach mit Vorstand Wolfgang Rek, von Weibersbrunn mit Udo Ruppert und Waldaschaff mit Ludwig Stegmann.

Wolfgang Jehn, Fraktionsvorsitzender im Kreistag von Aschaffenburg bedankte sich für die nette Begrüßung und machte einige Ausführungen aus der Kreistagsarbeit.

Mit einem großen Hallo und kräftigem Applaus stellt der Vorstand das neue Mitglied Hermann Kuhlmann vor und überreicht ihm sein Parteibuch. Hermann pflegt schon seit ca. 1 Jahr die Internetseite des Ortsvereins.

In Hessen waren am nächsten Tag Kommunalwahlen, sodass die Stadtrats-Kandidaten/innen für die Städte Heusenstamm und Kreisstadt Dietzenbach an den Infoständen präsent sein mussten. Trotzdem haben es sich gute Bekannte und Freunde aus beiden Kommunen nicht nehmen lassen, nach Rothenbuch zu kommen, um die langjährige Tradition nicht abreisen zu lassen. Von Dietzenbach waren es 23 Personen. Die Rothenbucher freuten sich auch über ein Wiedersehen mit Luise Pröhl, geb. Eich. Die Genossen aus Steinberg/Dietzenbach waren das erste mal 1976 also vor 40 Jahren in Rothenbuch und seit dem 15.09.1979, dem 25-jährigen Bestehen des SPD-O.V.Rothenbuch gibt es ein offizielle Partnerschaft zwischen den beide Ortsvereinen. Immer mit von den gegenseitigen Besuche war Yvonne Tesch-Klühspies, die unsere Besuche in Dietzenbach u.a.mit Musik und Tanz immer bestens organisiert hat. Mit großem Applaus wurde auch wieder der Ehrenbürgermeister Jürgen Heyer, damaliger Verantwortlicher des Hessentag in Dietzenbach mit seiner Frau begrüßt.

Auch die Rothenbucher Mitglieder, Freunde und Bekannte waren zahlreich gekommen, unter ihnen auch der 1. Bürgermeister und 2. Vorstand Gerd Aulenbach, 2. Bürgermeister und Mitglied Markus Fäth, Ehren-Vorstand Günter Eich, Vereinsvertreter-Vorsitzender und langjähriger Vorstand des SPD Ortsvereins. Seidel bedankte sich bei allen für den Besuch und wünschte den hessischen Freunden einen guten Wahlausgang. Sein Dank galt auch den vielen Helfer/innen.

Auch der Gedankenaustausch und politische Gespräche untereinander kamen nicht zu kurz.

Zusammengefasst stellte Dieter Seidel fest, es war wieder ein schönes Fest unter Gleichgesinnten.

Es grüßt Euch
die Vorstandschaft.

Ein paar Bilder zum diesjährigen Lakefleisch:

Lakefleisch 2016 Bild 5
Die Glut ist bereit